Richtig suchen

Auffindbarkeit durch richtiges suchen im Internet

Kommen wir nun zu dem Thema des richtigen Suchens. Jede Suche nach Informationen beginnt immer mit dem, was Sie schon wissen.

Machen Sie sich Gedanken, welcher Begriff die zentrale Rolle bei Ihrer Recherche spielt, halten Sie aber nicht um jeden Preis an diesem einen Begriff fest (es sei denn, es handelt sich um einen speziellen Fachterminus). Legen (oder suchen) Sie dann weitere Begriffe fest, die Ihre Recherche weiter präzisieren und helfen, die Ergebnisse einzugrenzen. Dies können Synonyme oder weitere Fachbegriffe sein.

Manchmal hilft es, die Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu überfliegen, um weitere Suchbegriffe festzulegen. Auf Ihrer Liste sollte eine Reihe von Wörtern stehen, die alle "irgendwie" miteinander in Beziehung stehen.

Beispiel:

Sie suchen einen bestimmten Dienstleister (Dachdecker) in Ihrer Stadt (Hameln).

Wenn ich nun die Startseite von Google öffne, kann ich bereits dort den Suchraum eingrenzen (Suche: das Web, Seiten auf Deutsch, Seiten aus Deutschland) - bei einer Suche nach Seiten aus Deutschland werden nur Ergebnisse mit der Endung (TopLevelDomain) ".de" angezeigt.

Allerdings kann auch ein deutscher Dachdecker eine .com-Domain ordern und sich unter dieser präsentieren. Besser ist es, die Suche durch die Eingabe eines 2. Suchbegriffes (Hameln) einzugrenzen.

Die Anfrage an Google lautet dann "dachdecker hameln".

Sollte der Dachdecker auch Spezialist für Schieferdächer sein, so sollte die Suchanfrage: "dachdecker hameln schieferdach" lauten.

Damit wird die Trefferanzahl von anfänglichen 50.900 Treffern für die Begriffskombination: "dachdecker hameln" auf 33 Treffer für die Begriffskombination: "dachdecker hameln schieferdach" reduziert.

Kombinieren Sie unbedingt verschiedene Begriffe miteinander, um die Suche einzugrenzen.