Redaktionssystem

Die Bearbeitung Ihrer Webseiten mit einem Redaktionssystem oder auch Content Management System

Es gibt mittlerweile viele Gründe, die für den Einsatz eines Redaktionssystems (oder Content Management System / CMS) im Rahmen einer Firmenpräsentation sprechen. Gerade bei großen Unternehmen mit ausländischen Vertretungen sollen die eigenen Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, die Inhalte der Präsentation sofort (ohne Agenturhilfe) ändern zu können.

Dies geht in der Regel nur mit Hilfe eines einfach zu handhabenden Redaktionssystems. Dabei werden die Inhalte in einer Datenbank abgelegt und entsprechend den Templates (Gestaltungsvorlagen für das System) im Internet (dynamisch) dargestellt. Da so die Inhalte vom Layout der Präsentation getrennt werden, muss der gesamte Inhalt der Präsentation bei einem späteren re-design nicht nochmals eingestellt werden. Bei Unternehmenspräsentationen mit mehreren hundert Seiten Inhalt entsteht hier ein enormer Kostenvorteil.

Ohne die richtige Ausgabe der Daten in statischer Form besteht oftmals keine Chance auf eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen.

Leider gibt es bei mittlerweile unzählig vielen Anbietern am Markt nur wenige Anbieter, die ein System entwickelt haben, welches die Daten auch statisch (zur Berücksichtigung durch die Suchmaschinen) aus- gibt. Ist dies nicht der Fall, findet ein Suchmaschinen-Spider keine Inhalte auf Ihrer Internetpräsentation, da Datenbanken nicht durchsucht werden.

Ebenso scheiden sich die Geister beim Interface solcher Systeme. Für Redaktionssysteme, die beliebig skalierbar, einfach zu handhaben sind und deren Inhalte suchmaschinenoptimiert ausgegeben werden, müssen hohe Lizenzkosten gezahlt werden - für kostenlose (open-source) Systeme wie Typo3 muss man Einrichtungsgebühren einplanen, wenn sowohl Handhabung, als auch Auffindbarkeit adäquat berücksichtigt werden sollen.

Der Einsatz eines Redaktionssystems
amortisiert sich oftmals nur
bei sehr umfangreichen Websites.